Wir freuen uns auf euch

Unser junges engagiertes Team besteht aus StudentInnen und fertig ausgebildeten Lehrkräften, denen eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit euch besonders am Herzen liegen. Jedes Mitglied unseres Teams hat sich auf verschiedene Fächer spezialisiert und möchte euch den Schulalltag bestmöglich erleichtern.
Foto: Christine Willerstorfer

Mag. Christine Willerstorfer

aus Wien
Geschäftsleitung
Deutsch, Englisch, Mathematik

Ich heiße Christine und gebe schon seit vielen Jahren Nachhilfe in Mathematik, Deutsch und Englisch. Durch meinen Sohn Noah weiß ich, dass es nicht immer einfach ist, mit den eigenen Eltern zu lernen und deshalb übernehme ich gerne diese Aufgabe für eure Eltern 🙂 Bei uns in der Lernkurve geht es nicht nur um das Lernen, sondern auch um den gemeinsamen Spaß und die Freude an euren Erfolgen. Ich habe Publizistik und Theaterwissenschaften studiert und eine Ausbildung zur Lehrerin gemacht. In meiner Freizeit gehe ich am liebsten ins Theater, ins Kino oder mache ein paar tolle Unternehmungen mit meinem Sohn Noah. Bis bald in der Lernkurve!

Foto: Joan Wermann

Joan W.

aus Wien
Assistenz

Hallo, mein Name ist Joan und ich bin der Lockenkopf, den ihr im Vorraum am Schreibtisch Bürozeugs machen seht. Ich bin Soziologiestudentin an der Uni Wien und gebe derzeit keine Nachhilfe, sondern arbeite eher hinter den Kulissen bei der Lernkurve, damit alles reibungslos abläuft. Solltet ihr mal Anliegen und Wünsche haben, oder aber auch nur eine Tasse Kaffee/Tee wollen, bin ich gerne für euch da.

Foto: Sonia Zelenka

MMag. Sonia Z.

aus Wien
Assistenz, Deutsch

Ich habe mich auf Deutsch als Fremdsprache spezialisiert und unterrichte hierbei Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ich verfüge über ein DaF-Zertifikat des Goethe-Institutes und habe mehrjährige Erfahrung im Unterrichten an verschiedenen Instituten sammeln können. Ich war ein Jahr als Sonderschullehrerin in einer integrativen Mittelschule beschäftigt, an der ich Kinder der 1. Klasse Mittelschule nach dem Allgemeinen Sonderschullehrplan in allen Fächern unterrichtete. Seit vielen Jahren gebe ich privaten Nachhilfeunterricht in Deutsch. Derzeit bin ich Assistentin in der Lernkurve.

Foto: Sarah Rußold

Sara R.

aus der Steiermark
Fachgruppenkoordinatorin Naturwissenschaften
Deutsch, Englisch, Mathematik

Hallo, ich bin Sara und komme aus der Steiermark. Eigentlich habe ich mit der Nachhilfe angefangen, um neben dem Publizistik Studium etwas Geld dazuzuverdienen, habe dann aber schnell gemerkt, wie schön es ist mit Kindern zu arbeiten und ihnen etwas beizubringen.
Inzwischen studiere ich Sprachwissenschaft und unterrichte Deutsch, Englisch und Mathematik-Unterstufe in der Lernkurve. Gerne helfe ich aber auch in anderen Fächern ein bisschen aus. Zusätzlich mache ich auch die Fachgruppenkoordination für die naturwissenschaftlichen Fächer. Ich freue mich schon darauf dir bei deinen Schwierigkeiten weiterzuhelfen, und jegliche Probleme mit dir gemeinsam zu lösen!

Foto: Alexander Buri

Alexander B.

aus Vorarlberg
Mathematik US

Mein Name ist Alexander Buri. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Vorarlberg. Vor vier Jahren bin ich nach Wien gezogen, um hier Lehramt Geographie und Geschichte auf der Hauptuniversität Wien zu studieren.
Ich arbeite seit 2 Jahren beim Institut der Lernkurve und gebe hauptsächlich Nachhilfestunden für Mathematik der Unterstufe. Dabei versuche ich ein angenehmes Unterrichtsklima herzustellen, um die Schüler*innen bestmöglich auf ihre bevorstehenden Schularbeiten und Tests vorzubereiten. Ich gehe zudem sehr gerne auf Wünsche und Anregungen der Eltern ein!
Meine Hobbies sind Lesen, Brettspiele spielen, Tennis, Klavier spielen und eine schöne Zeit mit Freunden zu verbringen.

Foto: Batoul Tlais

Batoul T.

aus Bosnien und Libanon
Französisch, Mathematik, Chemie, Biologie

Hallo alle zusammen! Ich heiße Batoul und lebe in Wien. An der Uni Wien habe ich mit dem Bachelorstudium Pharmazie begonnen und freue mich schon sehr darauf. Meine Liebe und Begeisterung zu den Naturwissenschaften, insbesondere Chemie, Biologie und auch Mathematik war schon immer vorhanden und mir war schon von Anfang an bewusst, dass ich mich dem auch später widmen möchte und werde. Zudem haben mich Sprachen auch immer fasziniert, was daran liegt, dass ich zu Hause dreisprachig aufgewachsen bin. Bis heute bin ich froh darüber, dass ich mich für Französisch an der Schule entschieden habe, denn diese Sprache ist einfach super! In meiner Freizeit jogge und lese ich gerne, vor allem auf Französisch. Ich freue mich schon sehr auf dich und bin davon überzeugt, dass wir deine Schwierigkeiten in den jeweiligen Fächern meistern werden! 🙂

Foto: Jan Hummenberger

Jan H., BEd.

aus Oberösterreich
Italienisch

Ciao a tutti,
mein Name ist Jan Hummenberger und ich komme aus Schärding in Oberösterreich. Ich studiere an der Universität Wien unter anderem das Unterrichtsfach Italienisch auf Lehramt und darf euch bei der Lernkurve in dieser temperamentvollen Sprache eine Stütze sein.
Bereits während meiner Schulzeit habe ich meinen Mitschülerinnen und Mitschülern Nachhilfe gegeben und war nach meiner erfolgreich absolvierten Matura an mehreren Nachhilfeinstituten tätig. Darüber hinaus habe ich selbst die neue standardisierte Reife- und Diplomprüfung (sRDP) abgelegt und kann euch deshalb optimal darauf vorbereiten. Neben dem Studium bin ich außerdem als Autor tätig und habe bereits drei Übungsbücher für das Unterrichtsfach Italienisch publiziert.
Ich würde mich freuen, euch bald in einem meiner Kurse willkommen zu heißen!
A presto!

Foto: Katharina Z

Katharina Z.

aus Wien
Deutsch, Englisch, Französisch und Latein

Hallo! Mein Name ist Katharina, aber nennt mich gerne Kathi. Schon in der Schule habe ich meine Liebe zum Sprachenlernen und mein Interesse an der Sprache im Allgemeinen entdeckt, weshalb ich mich für den neusprachlichen Zweig mit Französisch entschieden habe. Mittlerweile studiere ich Sprachwissenschaft an der Universität Wien und könnte mir kein passenderes Studium für mich vorstellen. In der Lernkurve helfe ich dir gerne mit den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Latein. Grammatik und Textsorten bringen dich zur Verzweiflung? Dann bist du bei mir richtig! Ich verspreche dir, das gemeinsame Lernen in einer stressfreien Situation gibt dir einen neuen Blick auf deinen Stoff und macht dir (hoffentlich) sogar Spaß. Ich freue mich schon auf dich!

Foto: Lisa Kalteis

Lisa K.

aus Niederösterreich
Englisch, Rechnungswesen, Biologie

Hallo, mein Name ist Lisa. Ich studiere Englisch und Biologie auf Lehramt an der Uni Wien. Ursprünglich komme ich aus Niederösterreich, wohne aber während des Studiums in Wien. Seit der neuen Mittelschule war für mich klar, dass ich einmal Lehrerin werden möchte und somit mein ganzes Leben in der Schule verbringen will, um Kinder und Jugendliche auf ihrer Schullaufbahn zu begleiten und zu unterstützen. In der Lernkurve unterrichte ich die Fächer Englisch, Rechnungswesen und Biologie, also meine drei Lieblingsfächer, die ich damals in der Schule hatte.
Ich freue mich, wenn wir uns bald in der Lernkurve sehen.

Foto: Malte B

Malte B.

aus Deutschland
Mathematik, Physik, Englisch, Latein

Hallo, mein Name ist Malte und studiere Mathematik und Physik. Meine ersten Nachhilfestunden habe ich mit 13 gegeben. Das heißt, dass ich mittlerweile schon länger als mein halbes Leben Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfe. Dadurch habe ich schon in fast jedes Fach einmal unterrichtet und kann euch damit helfen, im einzelen also Mathematik, Physik, Latein, Englisch, Deutsch und bei Bedarf Chemie. Am liebsten unterrichte ich aber Mathematik, die mich mein ganzes Leben begleitet hat, und Latein, das mir mit dem großen Latinum besonderen Spaß macht und die Tür zur antiken Philosophie eröffnet hat. Manchmal steht man in der Schule an und fragt sich, wie das nun wieder gut werden soll. Genau dann ist es sehr klug, sich nach Hilfe umzuschauen. Jeder Knoten kann gelöst werden und mit einer helfenden Hand geht es in vielen Fällen sogar recht leicht. Diese Hilfe kann ich euch geben. Ihr werdet euch noch wundern, wie einfach die Dinge werden, wenn der Knoten einmal geplatzt ist und auch, was man außerdem alles lernen kann. Es gibt viel zu entdecken, traut euch!

Foto: Martin Gölles

Martin G.

aus Wien
Englisch, Italienisch, Spanisch, Latein

Hallo,
mein Name ist Martin. Ich komme aus Wien und wohne auch da, genauer gesagt im 2.Bezirk. Ich studiere Geschichte und Italienisch an der Uni Wien unterrichte aber in der Lernkurve v.a. Sprachen wie Englisch, Italienisch, Spanisch und Latein, da mich diese Fächer bereits seit meiner Schulzeit stets interessiert haben.
Angefangen habe ich erst im Dezember, weswegen ich erst seit kurzem im Team bin. Freue mich aber auf viele tolle Erfahrungen mit euch.
Wenn ich nicht am Studieren bzw. Nachhilfe geben bin, dann treffe ich gerne Freunde, spiele Basketball, gehe spazieren, höre Musik und sehe mir Filme/Serien an.
Ich freue mich darauf, wenn wir uns in der Lernkurve persönlich oder online sehen. 😊

Foto: Milagros S

Milagros S.

aus Peru
Spanisch

Hallo ihr Lieben!
Ich heiße Milagros. Ich komme aus Peru, wo ich Psychologie studiert habe. Nach meinem Studium und meiner Arbeit als Forscherin kam ich nach Wien, um mein Studium fortzusetzen. Jetzt studiere ich meinen Master in Kognitionswissenschaft, weil mir der Lernprozess ebenso faszinierend erscheint wie die Werkzeuge, die wir entwickeln können, um es nicht nur einfacher, sondern auch lustiger zu machen. In der Schule habe ich meine Faszination für Sprache entdeckt, eine gut geschriebene Sprache. Ich liebe es zu lesen und zu lehren, wie man richtig grammatikalisch schreibt. Ich habe Erfahrung im Unterrichten von Grammatik für junge Leute, die sich auf Prüfungen an der Universität vorbereiten und auch im Korrigieren akademischer Texte.
Literatur ist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich würde Ihnen gerne beibringen, wie wunderbar die Welt der Worte ist … auf Spanisch: D

Foto: Susanna W

Susanna W.

aus Niederösterreich
Mathematik, Physik, Englisch

Hallo! Mein Name ist Susanna, wenn es dir lieber ist auch gerne Sanny. Zurzeit studiere ich Physik an der Universität Wien. Falls du also Fragen oder Probleme in den Fächern Mathematik oder Physik hast, bist du bei mir an der richtigen Stelle. Auch wenn du Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hast, biete ich meine Hilfe gerne an.
Und keine Angst vor Kurvendiskussionen, Wechselstromgeneratoren oder was auch immer dir gerade Sorgen bereitet. Falls du einmal etwas nicht verstehst; einfach Ruhe bewahren und nachfragen, denn dumme Frage gibt es bei mir nicht und zusammen werden wir die Probleme, ob nun groß oder klein, sicher bewältigen. 🙂 Ich freue mich schon auf dich!

Foto: Theresa G

Theresa G., BA, BA

aus Wien
Spanisch, Englisch

Hallo! Ich heiße Theresa, aber die meisten, die mich besser kennen, nennen mich Resa. Ich komme aus Oberösterreich, lebe aber schon seit vielen Jahren in Wien, wo ich auch Übersetzen und Dolmetschen in den Sprachen Spanisch und Englisch studiert habe. Zu meinen Arbeitssprachen zählt somit auch Deutsch, meine Muttersprache. Ich interessiere mich nicht nur für Sprachen, sondern auch für das unterschiedliche Zusammenleben und -wirken von Menschen in ihren unterschiedlichen kulturellen Lebenswelten. Darum habe ich beschlossen weiterzustudieren und bin gerade dabei mein zweites Studium abzuschließen: Kultur- und Sozialanthropologie. Dem Team der Lernkurve bin ich erst vor kurzem beigetreten, umso mehr freue ich mich aber darauf, euch bei euren Problemen mit Spanisch und Englisch tatkräftig zur Seite zu stehen!

Foto: Theresa Willerstorfer

Theresa W.

aus Wien
Deutsch, Englisch

Ich heiße Theresa, lebe seit Kurzem auf dem Land und begeistere mich für die Arbeit mit Menschen.
Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen – vom Kindergarten, über die Schule am Bauernhof bis hin zu meiner Tätigkeit als Lehrerin an einer Neuen Mittelschule konnte ich bereits einen reichen Schatz an Erfahrungen sammeln. Ich bin vielseitig interessiert, ein naturverbundener Mensch und lerne gerne Neues. In der Lernkurve gebe ich Nachhilfe in Deutsch und Englisch. Sprache macht mir Spaß. Auch in meiner Freizeit lese ich viel und schreibe immer wieder Texte zu Themen, die mich bewegen.

Foto: Andreas M

Andreas M.

aus Tirol
Deutsch, Englisch

Hallo! Mein Name ist Andreas und ich komme ursprünglich aus Tirol. Mittlerweile lebe ich in Wien, um hier an der Universität ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Englisch zu absolvieren. In genau diesen beiden Fächern gebe ich auch bei der Lernkurve Nachhilfe. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als mein Wissen, vor allem aber meine Begeisterung für Sprachen, die mich schon mein ganzes Leben lang begleitet, an junge Menschen weiterzugeben. Neben der Hilfe bei konkreten Problemen (Rechtschreibung, Grammatik, etc.) sehe ich es auch als die Aufgabe eines Nachhilfelehrers in diesen Fächern, die Schüler;innen dabei zu unterstützen, die Freude am Sprachenlernen zu entdecken bzw. wiederzufinden. In meiner Freizeit lese ich sehr viel und gehe gerne ins Theater oder ins Kino. Ich verbringe aber auch so viel Zeit wie möglich draußen in der Natur und treffe mich regelmäßig abends mit Freunden, um in geselliger Runde Brettspiele zu spielen. Ich freue mich schon sehr, dich vielleicht bald in der Lernkurve kennenzulernen!

Foto: Daniel T

Daniel T.

aus Niederbayern/Wien
Mathematik

Hi, ich heiße Daniel und gebe nun schon seit einigen Jahren Nachhilfe. Am Nachhilfe-Setting gefällt mir gut, dass man dort eng mit den Schüler:innen zusammenarbeiten und auf ihre individuellen Schwierigkeiten eingehen kann. Neben der Tätigkeit als Nachhilfelehrer arbeite ich auch noch im Theater und studiere Mathematik. Bei den Stunden ist es mir wichtig, dass sie sowohl Probleme mit dem Mathestoff beseitigen als auch Spaß machen!

Foto: Leona W

Leona W.

aus Oberösterreich
Deutsch/Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Latein US

Hallo! Mein Name ist Leona und ich bin 20 Jahre alt. Ich studiere Lehramt mit den Fächern Englisch und Deutsch an der Universität Wien. Aufgewachsen bin ich zwar in Oberösterreich, seit meinem Studienbeginn bin ich jedoch in Wien ansässig. Sprachen haben mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Deshalb habe ich auch in der Oberstufe den Sprachenzweig meines Gymnasiums besucht und bin ein Semester lang in Japan auf eine Oberstufenschule gegangen. Dort habe ich als Muttersprachlerin oft den Deutschunterricht mitgestalten dürfen und habe meine Mitschüler auch beim Englischlernen unterstützt. Es waren diese Erlebnisse, die mir klar gemacht haben, dass ich Lehrerin werden möchte. Um auch während meines Studiums Unterrichtserfahrungen zu sammeln, habe ich mich dazu entschlossen, als Nachhilfelehrerin zu arbeiten. Ich freue mich schon darauf, dich kennenzulernen!

Foto: Matteo F

Matteo F.

aus Wien
Darstellende Geometrie

Hallo, ich bin Matteo, 25 Jahre alt und aus Wien. Ich studiere seit 2019 Architektur an der TU Wien und arbeite nebenbei als DJ. Schon in der Schule habe ich meine Begeisterung für Darstellende Geometrie gefunden, was sich in der Uni weitergezogen hat. Dort bin ich ebenfalls Nachhilfelehrer, um den Erstsemestrigen Hilfe zum Start ins Studium anzubieten. Wenn ich mal nicht am Campus oder bei der Arbeit bin, produziere ich gerne selbst Musik und reise viel. Es ist mir wichtig meinen Schülern bei Problemen weiterzuhelfen und Fortschritte bei ihnen zu sehen. Spaß an der Sache muss natürlich auch dabei sein! Falls du Hilfe im Bereich Darstellende Geometrie benötigst, würde ich mich freuen, dich bei mir zu begrüßen.

Foto: Patricia K

Patricia K.

aus den USA/Wien
Englisch native, Biologie

Hallo, mein Name ist Patricia Kimbo. Ich komme ursprünglich aus den USA, bin dann mit meiner Familie als Kind nach Österreich gezogen und somit bilingual aufgewachsen. Ich befinde mich derzeit
im Bachelorstudium für Biologie. Ich liebe es mein Wissen an andere weiterzugeben, deshalb habe
ich mich dafür entschieden, Nachhilfe zu geben. Da mir die englische Sprache und das
Naturwissenschaftliche liegen, gebe ich in den Fächern Englisch und Biologie Nachhilfe. In meiner
Freizeit halte ich mich gerne im Freien auf, egal ob zum Spazieren, Lernen oder um die Natur zu
genießen.

Foto: Sabina K

Sabina K.

aus Wien
Deutsch, Spanisch, Italienisch
Ausbildung: BA Romanistik (Universität Wien)

Hallo, mein Name ist Sabina und ich habe im Frühjahr 2022 mein Studium an der Universität Wien in Romanistik für die Sprachen Italienisch und Spanisch abgeschlossen – Fremdsprachen sind dementsprechend meine große Leidenschaft. Neben meinem Studium habe ich durch Nebenjobs als Nachhilfelehrkraft und als Babysitterin Erfahrungen sammeln können. Hierdurch wurde mir bewusst, wie sehr mir die Arbeit in einem Berufsfeld mit Kindern am Herzen liegt. Seit Oktober 2021 bin ich Teil der Lernkurve und gebe Nachhilfe in den Fächern Italienisch, Spanisch und Deutsch. Dadurch, dass ich hauptsächlich mit Kindern zusammenarbeite, gestalte ich die Nachhilfestunden spielerisch und abwechslungsreich, um einen besonders hohen Erfolg zu erzielen. In meiner Freizeit mache ich am liebsten Sport, gehe in die Natur wandern und reise gerne an die verschiedensten Orte.
Bis bald in der Lernkurve!

Foto: Sebastian H

Sebastian H.

aus dem Burgenland
Deutsch

Hallo meine Lieben! 😊
Mein Name ist Sebastian und ich studiere auf der Universität Wien die Fächer Deutsch und Geschichte. Mittlerweile habe ich auch bereits angefangen, an einer Schule zu unterrichten, daher kann ich gut verstehen, welchen Schwierigkeiten Schüler:innen heutzutage ausgesetzt sind. Mein Ziel ist es, den Stoff einfach und klar zu vermitteln. In der Schule bleibt für das manchmal nicht viel Zeit, diese möchte ich den Schüler:innen geben. Zu meinen Hobbys zählt für mich jegliche Art von Sport, da bin ich ein richtiger Freak. Dies versuche ich auch immer in meinen Einheiten einzubringen. Zu guter Letzt gilt für mich: Mit vereinten Kräften ist alles zu schaffen!

Foto: Jodok M

Jodok M.

aus Vorarlberg
Mathematik

Probleme sind da, um gelöst zu werden und dabei kann ich dir gerne helfen, sofern es sich um den Mathematikstoff bis zur Matura handelt.
Mein Name ist Jodok Mock, ich bin 26 Jahre alt und befinde mich derzeit im Lehramtsstudium für Mathematik und Sport an der Universität Wien. In meiner beruflichen Karriere konnte ich sowohl im Sozialbereich als auch im Bereich der Kinderbetreuung in diversen Sommercamps mitwirken und Erfahrungen sammeln. Als Aupair war ich 18 Monate lang Teil einer Kleinfamilie in New York City und durfte meine Fähigkeiten als großer Bruder unter Beweis stellen. Dabei war und ist es mir stets ein Anliegen, Verständnis und Spaß im Umgang mit Mathematik zu vermitteln. Ich freue mich auf ein Kennenlernen in der Lernkurve!